Saturday, August 06, 2011

TAG 2 / DAY 2 RUSSVATNET > GLITTERHEIM

> please scroll down for english version!

Am nächsten Morgen war das Wetter besser. Es war milder und die Sonne drang ab und zu durch den Bodennebel. Das war schön und gleichermaßen skurril. Das Wetter in Norwegen ist und bleibt wechselhaft um diese Jahreszeit. 

Morning at camp 1

Path towards Glitterheim
 
Nach dem Frühstück und etwas warmen Tee machten wir uns auf den Weg – Richtung Glitterheim. Der Pfad führte uns zunächst entlang des Russvatnet. Nach einer Brückenquerung und dem Passieren eines Grates stiegen wir über ein Moränenfeld ab ins Tal. Da waren sie wieder unsere Steine. Neben dem mehrere Stunden dauernden Abstieges war immer wieder mal die Hütte in Glitterheim zu sehen. So nah und doch so fern. 

On the way to Glitterheim
 
Dann passierten wir die DNT Hütte in Glitterheim, und rätselten wo er wohl sei, der Gipfel der Glitzerzinne. Schließlich sollte sein Gipfel unser erklärtes Ziel für den darauffolgenden Tag sein. Wir gingen nach einer kurzen Pause weiter zu unserem nächsten Lagerplatz – dem Camp 2. 

Camp 2 near Glitterheim
 
Wir füllten den Wassersack und begannen zu kochen. Wir schliefen mit dem Gedanke ein, ob uns die Zinne wohl gnädig empfangen würde.

---


At the next morning we had much better conditions – it was nearly warm and the sun was there from time to time. It was a beautiful scenario. The weather at this time of the year is kind of unstable in Norway.
After we finished breakfast and packed all our stuff we headed towards Glitterheim. The path led us in parallel to the Russvatnet. After crossing a river and surmounting a ridge we descended towards Glitterheim. There were back – all the stones. The DNT hostel could be seen from time to time.
But finally we passed the hostel after a short break and went a bit further until we reached a good place to set up camp 2. We filled the waterskin, and started cooking. We went to sleep by thinking and dreaming of the Glittertinden. Would we be able to reach the summit on the following day!?

No comments: