Wednesday, August 25, 2010

ALPEN2010 / TAG 04 / ALMKRAXELEI

Ein wundervoller Wandertag! Es war nicht zu warm und nicht zu kalt, es gab kein Regen oder Wind. Also nichts wie los! Ziel war heute eine Tour über 3 Almen mit einer moderaten Passquerung.
Los ging's in Ramsau, wenige Kilometer von Berchtesgaden entfernt. Die ersten Kilometer gingen bergauf bis zur Mordaualm auf 1200m. Dann wurde es etwas spannender: die letzten 300 Höhenmeter ging es über einen Steig bergauf bis wir den Pass zwischen Karspitz (1641m) und Jochköpfl (1575m) erreichten.










Panorama Karspitz / Jockköpfl


Nach Querung des Passes ging es moderat bergab zur Lattenbergalm...
















Panorama Lattenbergalm


...und von dort direkt weiter zur Moosenalm, wo wir eine kurze Rast an der Almhütte machten und erst einmal ein kühles Radler genossen. 
Wir entscheiden uns nicht den direkten Weg zum Tal zu gehen sondern nahmen einen Umweg in Richtung Prechlkopf (1436m) in Kauf. Das hat sich gelohnt, denn der sog. Prechlsteig bot viele Gelegenheiten zum Fotografieren oder einfach nur zum Schauen.












Panorama Prechlsteig / Anfang














Panorama Prechlsteig / Mitte


Schliesslich trafen wir auf den Wirtschaftsweg zurück in Richtung Parkplatz. Auch hier gab es noch einmal schöne Ausblicke in Richtung Tal.










Panorama Schwarzbachwacht (180 Grad)


Die komplette GPS Aufzeichnung hat diesmal nicht funktioniert, hier aber der erste Teilabschnitt bis zur Moosenalm:



20100825 Ramsau at EveryTrail

Plan your trips with EveryTrail Mobile Travel Guides 

No comments: