Friday, August 27, 2010

ALPEN2010 / TAG 06 / ZWIESEL SOLO SUMMIT

...und das ohne Sauerstoff. Okay, der Titel ist etwas verträumt, aber jede auch noch so kleine Gipfelbesteigung bringt ihre Träume mit sich.
Heute bin ich allein losgezogen. Danke für's Ziehen-lassen! Ziel war der Gipfel des ZWIESEL mit 1782 m. Es war klar, dass das Wetter nicht den ganzen Tag halten würden - gegen Mittag waren Regen und Gewitter angesagt. Also hieß es: früh aufstehen und schnell sein. Vom Parkplatz Jochberg aus ging es hinauf. Der untere Teil des Steiges ist recht gut ausgebaut und problemlos zu gehen. Nach kurzer Zeit erreichte ich die Zwieselalm.


Blick von Höhe der Zwieselalm


Die Wolkendecke wurde zusehends dichter, was hieß: Schnelligkeit! Also ging es im Spurt weiter bergauf. Langsam wurde die Vegetation lichter und der Weg interessanter.


Der Pfad zum Gipfel


Der Wind nahm hier oben langsam zu und es wurde etwas ungemütlicher. Und irgendwann, während man noch über das Wetter nachdenkt, steht man dann oben.


Gipfelkreuz Zwiesel...

...auf 1782m


Gruß an den Seilpartner von hier oben! Trotz der dichten Wolkendecke war der Blick ins Tal relativ gut. Man kann nur ahnen, was für einen weiten Blick man bei schönem Wetter haben muss.


Gipfelpanorama Zwiesel (ca. 180 Grad)


Bis hier oben habe ich 90min gebraucht - ich denke das war okay. Ich nahm einen ernsten Blick auf die Wolkendecke und beschloss noch schnell das Gipfelkreuz des Nachbarberges, des Zennokopfes auf 1756m zu besuchen. Soviel sollte das Wetter noch zulassen.


Blick vom Gipfelkreuz Zennokopf in Richtung Zwiesel


So, nun war es Zeit für mich, mich vom Gipfel zu verabschieden und ich brach die Heimreise an. Die Regenjacke hatte ich vorsichtshalber schon mal angelegt. Denn der Wind nahm zu und die Wolken wurden dunkler. Unterhalb der Zwieselalm setzte der Regen dann auch ein, erst moderat und dann immer stärker. Also habe ich das volle Regenzeug angelegt und bin weiter abgestiegen und schliesslich wohlbehalten am Parkplatz Jochberg angekommen. 


Trotz des Wetters war die Tour supertoll. Bei schönem Wetter scheint mir eine Tour über den Hochstaufengebirgsteil sehr vielversprechend. Von hier oben kann man einige schöne Gratwanderungen starten.


Hier die Route:



20100827 Zwiesel at EveryTrail

Plan your trips with EveryTrail iPhone Travel Guides 




No comments: